Samstag, 28. Juni 2014

[Rezension] "Tödliche Spur" von Lisa Jackson

Broschiert: 640 Seiten
Verlag: Knaur TB (1. April 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3426514052
ISBN-13: 978-3426514054
Originaltitel: You Don't Want to Know














Klappentext:
Weihnachtsabend auf Church Island, einer kleinen Insel vor der Küste Washingtons. Ein kleiner Junge verschwindet spurlos. Da er zuletzt am Bootsanleger gesehen wurde, wird ein tragischer Unfall vermutet. Nur seine Mutter Ava will das nicht glauben, sie erleidet einen Zusammenbruch und wird in die Psychiatrie eingewiesen. Zwei Jahre später darf Ava nach Hause – und fühlt sich dort seltsam fremd. Sie beschließt, sich auf die Suche nach Spuren zu begeben. Niemals hat sie an die Geschichte des tragischen Unfalls geglaubt, die man ihr immer über das Verschwinden ihres Sohnes erzählt hat. Auf ihrer Suche gerät sie in ein bizarres Netz aus Lügen und Intrigen, Rache und Hass.


Meine Meinung:
Auf diesen Roman bin ich eher zufällig in der Bücherei gestoßen. Ich muss vorab gestehen, dass ich bereits seit Jahren keine wirklichen Thriller mehr gelesen habe. Allerdings machte mich der Klappentext ziemlich neugierig. Ich konnte auch nicht so recht einschätzen, was mich erwarten würde, zumal die Autorin mir bislang unbekannt war. Aber da ich vor kurzem beschlossen habe, mich auch mal wieder anderen Genren, als nur Frauen- und Familienromanen (die ich die letzten Jahre fast ausschließlich gelesen habe) zu widmen.
Beim Lesen wurde ich dann auch angenehm überrascht, da ich sofort in die Geschichte hineingefunden habe. Der Roman hat mich von der ersten bis zur letzten Seite fast durchgehend gefesselt. Jackson schreibt auf sehr flüssige und interessante Weise von der kleinen Insel Church Island und ihren Bewohnern, allen voran der jungen Frau Ava, die zwei Jahre zuvor ihren kleinen Sohn verloren hat. Dabei kommt sie immer wieder auf die Vergangenheit der Bewohner zurück. Durchgehen schweben dunkle Geheimnisse über den Bewohnern, die nach und nach aufgedeckt werden. Dir Autorin schaffte es so sehr mich zu fesseln, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen vermochte. Jedes Mal, wenn ich das Gefühl hatte, dass die Geschichte sich in eine bestimmte Richtung entwickelt, wurde ich immer wieder angenehm überrascht und die Handlung nahm spannende Wendungen.
Die Bewohner der Insel sind alle für sich auf jeden Fall interessante Charaktere. Einige von ihnen sind so wunderbar skurril, dass man sich nur noch wundert. Jede Figur trägt mit ihrer eigenen Art und ihrem Geheimnissen zum Gelingen der Geschichte bei.

Zwei Jahre nach dem mysteriösen Verschwinden ihres Sohnes lebt Amy auf Church Island, der Insel ihrer Familie. Sie hat immer wieder dunkle Erinnerungen vom Verschwinden ihres Sohnes, weiß diese jedoch nicht einzuordnen. Gegen den Willen ihrer Familie und ihrer Therapeutin begibt sie sich auf die Suche nach der Wahrheit und stößt dabei auf ein Netz aus Intrigen und alten Geheimissen. Plötzlich werden sogar Menschen im Zuge dieser Suche getötet und Amy gerät sogar in Verdacht, damit etwas zu tun zu haben. Die einzige Unterstützung bei der Suche scheint ihr der Farmarbeiter zu geben, der selbst ein dunkles Geheimnis hütet.

Nachdem ich diesen Roman gelesen habe, bin ich auf jeden Fall neugierig auf weitere Romane der Autorin und werde schauen, ob ich noch mehr Bücher von ihr in der Bücherei bekomme. Der Schreibstil der Autorin ist in jedem Fall lesenswert, da sie es mit klaren und verständlichen Worten schafft eine solch spannende und mysteriöse Stimmung zu erzeugen, so dass man das Gefühl hat mitten im Geschehen zu sein. Man versucht die ganze Zeit zu ergründen, was mit Amys Sohn geschehen ist.

Einziger leichter Kritikpunkt, den ich anbringen möchte ist die Tatsache, dass mir das Ende doch teilweise hervorsehbar war, wenngleich es auch immer noch Überraschungen bereithält.

Für mich ist dieser Roman in jedem Fall lesenswert und bekommt von mir starke 4 (von 5) Punkten. Ich bin auf jeden Fall neugierig auf mehr Geschichten von der Autorin!

Wer nun Lust auf den Roman bekommen hat, hier gehts zur Leseprobe!













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen