Freitag, 27. Juni 2014

[Rezension] „Mein Sommer mit Nora“ von Linda Yellin

Taschenbuch: 312 Seiten
Verlag: Insel Verlag; Auflage: Deutsche Erstausgabe (19. Mai 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3458360034
ISBN-13: 978-3458360032
Originaltitel: What Nora knew














Klappentext:
Molly, Ende 30, lebt in New York und hat dem Traum vom großen Glück abgeschworen. Stattdessen führt sie eine unaufgeregte Beziehung mit dem soliden Chiropraktiker Russell und schreibt Klatsch-und-Tratsch-Reportagen für ein Online-Magazin. Die Tiefen des Alltags meistert sie mit spitzzüngiger Ironie und einem zur Perfektion eingeübten Galgenhumor. Dass das allerdings nicht immer funktioniert, bekommt sie zu spüren, als sie eine Reportage über die Liebe im Großstadtdschungel New Yorks schreiben soll – und das zu allem Überfluss im Geiste der romantischen Übermutter Nora Ephron. Harry und Sally, Schlaflos in Seattle, E-Mail für Dich – alles wird von Molly zu Rate gezogen, doch der romantische Funke will einfach nicht überspringen. Und blind, wie sie für die Chancen im Leben geworden ist, sieht sie auch die Begegnung mit Cameron, einem Mann, der sie aus der Reserve zu locken versteht und ihr in Witz und Schlagfertigkeit in nichts nachsteht, nicht unbedingt als Wink des Himmels … Spritzig, wunderbar frech und entwaffnend komisch erzählt Linda Yellin vom unerwarteten Liebestaumel einer abgeklärten New Yorkerin, die feststellen muss, dass sie im Grunde ihres Herzens eben auch nur eines will: ein Happy End!



Meine Meinung:
Vorab möchte ich mich bei lovelybooks.de bedanken, dass ich ein Buchexemplar gewonnen habe und bei der Leserunde zum Buch mitmachen konnte. Mir hat das Buch mit leichten Abstrichen ziemlich gut gefallen. Man findet sehr schnell in die Geschichte hinein, da der Streibstil der Autorin ziemlich witzig, manchmal auch etwas zynisch und sarkastisch ist. Jedoch muss ich auch gestehen, dass ich einen kurzen Moment gebraucht habe, um in die Geschichte hineinzufinden, da Molly (die Hauptfigur) anfangs ihre bisherigen Partner und deren Vor- und Nachteile aufzählt, was mich ein wenig durcheinander gebracht hat, weil ich irgendwann nicht mehr wusste. Von wem nun die Rede ist.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Molly, die nach einer missglückten Ehe nun mit dem Chiropraktiker Russel zusammenlebt und Reportagen aller Art für ein Online Magazin schreibt. Mit Molly ist der Autorin ein ziemlich interessanter und zynischer Charakter gelungen, bei der man sich nie so ganz sicher ist, ob man Mitleid mit ihr haben soll oder sie für ihre etwas mäkelnde Art kritisieren möchte. Ich war während des Lesens ständig in und hergerissen, zumal Molly auf den ersten Blick ziemlich willensstark und selbstbewusst wirkt, bei genauerer Betrachtung, allerdings oftmals von Selbstzweifeln geplagt wird. Sie ist zwar ziemlich kratzbürstig und schlagfertig. Aber man merkt schnell, dass dies für sie eine Art Schutzmechanismus ist.
Mollys Freund Russel kommt in der ganzen Geschichte allerdings nicht sonderlich gut weg. Die ganze Zeit wirkt er ziemlich unscheinbar, pfade und langweilig. Beim Lesen bekommt man das Gefühl, dass er mindestens zwanzig Jahre älter als Molly ist. Irgendwie erscheint es einem merkwürdig, warum Molly mit ihm zusammen ist. Sie ist so locker und spritzig und er wirkt ziemlich verstaubt. Klar er bietet ihr die Sicherheit einer Beziehung. Aber ist das alles?!
Molly bekommt von ihrer Chefin den, wie es scheint für sie unzumutbaren, Auftrag einen großen Artikel über die große Liebe in Zeiten des Internets zu schreiben. Ich musste direkt schmunzeln, ist Molly als gebranntes Kind doch mittlerweile eine große Zynikerin was die Liebe angeht. Zwar hat sie nach ihrer gescheiterten Ehe zwar in Russel einen neuen Lebenspartner gefunden. Allerdings ist in der Beziehung von Romantik keine Spur.
Als Molly dann auf jungen Krimiautoren Cameron Duncan trifft, scheint sie einen ebenwürdigen Gegner getroffen zu haben, der gegen ihre spitze Zunge nicht machtlos ist, sondern ihr mit ruhigen und gelassen Antworten Paroli bietet. Die beiden treffen wie zufällig in den nächsten Wochen immer wieder aufeinander und Mollys Leben wird dadurch ein wenig durcheinander gewirbelt. Dass er allerdings so oft auftaucht und häufiger auch mal in den merkwürdigsten Situation (z.B. auf einer Party vor dem Klo?!) finde ich einerseits sehr interessant und lustig. Andererseits war es mir aber auch fast ein wenig zu viel und zu unglaubwürdig. Wie wahrscheinlich ist es bitte schön, dass Molly in einer Millionenstadt plötzlich immer wieder zufällig auf einen Man trifft, der sie gefühlsmäßig durcheinander bringt.

Insgesamt betrachtet finde ich die Geschichte fast durchgehend spannend und lesenswert, wenngleich ich auch sagen muss, dass die Autorin manchmal ein wenig zu sehr von Situation zu Situation hüpft. Zwischendurch habe ich schon mal kurzzeitig ein wenig den Überblick verloren, fand aber immer wieder schnell in die Handlung zurück. Im letzten Drittel konzentrierte die Autorin sich dann glücklicherweise auf einzelne Situationen und vertieft diese etwas mehr.

Auch wenn das Ende ziemlich hervorsehbar war, habe ich es genossen. Es erinnert auf jeden sehr stark an Nora Ephron Filme alla „E-Mail für dich“ und „Schlaflos in Seattle“. Beim Lesen bekam ich auf jeden Fall direkt Lust mir mal wieder "Schlaflos in Seattle" ansehen zu wollen. *schmacht* ... leider besitze ich den Film nicht und werde ihn mir daher erst kaufen müssen.
Wobei ich auch sagen muss, dass mich das Ende nicht vollends überzeugt hat, da es einen unglaubwürdigen Moment hat (ich möchte hier nicht zu sehr ins Detail gehen, um niemanden den Lesespaß zu vermiesen).
Generell hatte ich zwischendurch ein paar Mal leichte Probleme mit Mollys fehlendem Verständnis für Romantik, allerdings wurde dies von ihrer spritzigen und scharfzüngigen Art wieder gut gemacht.

Da mir das Lesen des Romans aber fast durchgehend viel Spaß bereitet hat und ich auch das ein oder andere Mal laut lachen musste,  bekommt dieser Roman von mir starke 4 (von 5) Punkten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen