Dienstag, 22. April 2014

[Rezension] "Sechs Richtige und eine Falsche" von Birgit Hasselbusch

Broschiert: 272 Seiten
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. Dezember 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3423249919
ISBN-13: 978-3423249911
















Klappentext:
Jeden Morgen prüft Jule (33) mit ihrem Opernglas die Position ihres Lieblingsschuhs in der Auslage gegenüber - bis der Stiefel endgültig weg ist. Und an besagtem Morgen ist noch einer weg: Der Kerl, der gerade noch schlafend in ihrem Bett gelegen hatte. Egal. Erst mal schnell in den Sender, denn es gilt, eine Story über Lotto-Millionäre auf die Beine zu stellen. Während Jule sich mit Schuhen, Männern und Millionären unterschiedlichster Prägung herumschlägt, geschehen wundersame Dinge: Die Antworten ihrer Freunde auf die Frage "Welchen Wunsch würdest du dir mit den Lotto-Millionen erfüllen?" werden wahr, und sie selbst gerät in Verdacht, die Lotto-Fee zu sein …




Meine Meinung:
Ich bin in der Bücherei eher zufällig auf das Buch gestoßen, da das Cover mein Interesse weckte. Als ich den Klappentext dann las, wurde ich noch neugieriger, dachte aber im ersten Moment auch "ohh, mal wieder so ein überdrehter deutscher Frauenroman". Obwohl ich in der Vergangenheit nicht immer so ganz überzeugt von deutschen Frauenromanen war, beschloss ich dem Roman eine Chance zu geben.
Und glücklicherweise hat mich der Roman auch ziemlich positiv überrascht. Der Roman hat zwar auch ein paar überdrehte Momente, hebt dabei jedoch nicht völlig ab. Man kann sich beim Lesen alles ziemlich bildlich vorstellen und hat das Gefühl, dass die Handlung real sein könnte.

Der Autorin ist mit Jule auch ein ziemlich interessanter und liebenswerter Charakter gelungen, mit der man (bzw. Frau) sich gut identifizieren kann. Jule ist eine Frau mit Ecken und Kanten. Auch wenn sie manchmal auch Tussimomente hat, sorgt und kümmert sie sich sehr um ihre Menschen im direkten Umfeld.
Man fühlt mit ihr mit, als sie "beschuldigt" wird die geheime Lotto-Fee zu sein, die Menschen ihre Wünsche erfüllt, als deren Wünsche im Radio offenbart werden.
Um Julie herum agieren die anderen Charaktere auf wundervolle Art und Weise, so dass sich alles zu einem tollen Ganzen zusammenfügt. Jede Figur hat ihre Eigenarten, mit der sie ins Geschehen eingreifen und die Geschichte beeinflussen.

Was diesen Roman in meinen Augen auch sehr lesenswert macht, ist die Tatsache, dass man selbst ins Grübeln kommt, was man machen würde, wenn man Millionen im Lotto gewinnt. Dieser Roman geht mit diesem Thema ziemlich wertfrei und keinesfalls überheblich an. Klar kommen auch Wünsche wie eine eigene Yacht auf den Tisch, aber es sind dann eher die "kleinen" Dinge, die scheinbar in den Augen der Autorin erstrebenswert sind. Generell geht die Autorin die Handlung mit einer Prise Humor und Ernsthaftigkeit zugleich an.
Der Roman ist voller Überraschungen. Klar, manche Dinge kann man sich auch schnell zusammenreimen. Aber oftmals wird man auch immer wieder positiv überrascht und die Geschichte nimmt Wendungen, die man nicht erahnt hat. Insbesondere das Ende war zumindest für mich ziemlich überraschend und auch sehr gelungen. Ich für meinen Teil habe es auch keinen Fall bereut dem Roman eine Chance gegeben zu haben. Dies wird wahrscheinlich auch nicht mein letzter Roman der Autorin gewesen sein.

Da mir mir manches allerdings doch ein wenig zu vorhersehbar war, bekommt dieser Roman von mir ein leichten Punktabzug und daher starke 4 von 5 Punkten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen