Donnerstag, 20. März 2014

[Rezension] "Sieben Jahre später" von Guillaume Musso

Broschiert: 416 Seiten
Verlag: Pendo; Auflage: 4 (13. August 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3866123175
ISBN-13: 978-3866123175
Originaltitel: 7 ans après














Klappentext:
Nikki und Sebastian sind geschieden – und glücklich darüber. Doch als ihr Sohn Jeremy spurlos verschwindet, müssen sie sich zusammen auf die Suche nach ihm machen. Auf ihrer atemlosen Verfolgungsjagd stellen sie sich den schwierigsten Herausforderungen: rätselhaften Botschaften, skrupellosen Gegnern – und ihren eigenen Gefühlen. Die extrovertierte Nikki und der zurückhaltende Sebastian waren von Anfang an ein ungleiches Paar. Dennoch verliebten sie sich, heirateten und wurden Eltern der Zwillinge Camille und Jeremy. Doch die Harmonie war nicht von langer Dauer. Als es zur schmerzlichen Scheidung kam, übernahm Sebastian das Sorgerecht für Camille, Nikki das für Jeremy. Fortan lebte jeder sein Leben, weit voneinander entfernt. Bis eines Tages Jeremy auf mysteriöse Weise verschwindet. Ist er weggelaufen? Wurde er entführt? Um Jeremy zu finden, bleibt Nikki nichts anderes übrig, als Kontakt zu Sebastian aufzunehmen, den sie seit sieben Jahren nicht gesehen hat. In der Sorge um ihr gemeinsames Kind vereint, begeben sich die beiden auf die gefährliche Suche – auf der plötzlich nichts mehr ist, wie es vorher war …


Meine Meinung:
Dies ist nun bereits der dritte Roman des Autors und ich kann sagen, dass dieser mir bislang am besten gefallen hat. Musso ist ein wunderbarer Roman voller Spannung und Gefühl gelungen. Diesen Roman wirklich zu definieren ist schwierig, da er unterschiedliche Genre vereint: Thriller, Liebes- & Familienroman.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so sehr hat er mich gefesselt.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Nikki und Sebastian, die seit Jahren geschieden sind und dabei jeweils eins ihrer Kinder (die Zwillinge Camille und Jeremy) großzieht. Die beiden sind im Grunde grundverschieden. Während Sebastian ziemlich zurückhaltend, kultiviert und ordnungsliebend ist, ist Nikki wild, chaotisch und extrovertiert, so dass man sich am Anfang fragt, wie die Beiden überhaupt zusammenkommen konnten.
Als Jeremy plötzlich auf mysteriöse Weise verschwindet, machen Nikki und Jeremy sich gemeinsam auf die Suche, zunächst in New York und dann quer durch Paris, gejagt von Gangstern und der Polizei. Dabei werden sie in einen Strudel aus Geheimnissen und Kriminalität gezogen. Sie wissen nicht wem sie trauen sollen, zumal ihnen geheimnisvolle Nachrichten zukommen, die dazu führen, dass sie an alte Orte ihrer Vergangenheit zurückkehren.
Während die Beiden auf der Suche sind, wird immer wieder Bezug auf ihre gemeinsame Vergangenheit genommen, so dass man nach und nach erfährt, was die beiden wirklich verbindet.

Während des Lesens wird man immer wieder positiv überrascht, da nicht so ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Nichts ist vorhersehbar. Die Geschichte nimmt immer wieder neue Wendungen, wodurch der Spannungsbogen immer hoch gehalten wird.
Man wartet die ganze Zeit auf die Auflösung von Jeremys geheimnisvollen Verschwinden und fragt sich, was ihm geschehen ist. 

Musso ist vor allem ein überraschendes Ende gelungen, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Er lässt die Charaktere während der Geschichte über sich selbst hinauswachsen und ihre eigenen Charakterzüge zu überdenken. Insbesondere Sebastian denkt am Ende über sein bisheriges Leben nach.
Die Figuren wirken dabei so echt, dass es leicht fällt ihre Handlungsweisen nachvollziehen zu können. Auch wenn man sich wahrscheinlich nicht mit jedem Charakter so ganz identifizieren kann, versteht man immer warum die Personen so agieren, wie sie agieren.
Außerdem schafft es Musso ein sehr detailgetreues Umfeld zu erschaffen, welches man sich auch ohne große Beschreibungen vorstellen kann. Obwohl ich beispielsweise noch nie in Paris war, hatte ich den Ort während des Lesens bildlich vor Augen und bekam ein Gefühl für die französische Lebensart.

Da ich den Roman kaum aus der Hand legen konnte und er einen überzeugenden Handlungsverlauf hat, bekommt der Roman von mir verdiente 5 (von 5) Punkten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen