Dienstag, 4. März 2014

[Aktion] Konsumfasten 2014

©Buchsaiten.de
Zufällig bin ich bei "Katrin von Buchsaiten" auf das Thema "Konsumfasten" gestoßen. Ich muss sagen ich finde die Idee super. Wie oft kauft man Dinge, die man nicht wirklich braucht?! Man denkt in der heutigen Zeit, in der es Alles gibt, nicht mehr groß nach, sondern kauft einfach nur. Vieles muss einfach nicht sein!

Heute beginnt die Fastenzeit. Ich bin zwar persönlich nicht besonders religiös (auch wenn ich als Kind sehr "katholisch" erzogen wurde, mit jede Woche/ alle Feiertage in die Kirche, regelmäßig zur Beichte, Tischgebet, etc.), finde aber einen festgelegten Zeitraum, in dem man einfach mal persönlich Verzicht übt, sehr reizvoll, um sich mal auf die wirklich wichtigen Dinge zu besinnen.Ich habe beschlossen, dass ich die Fastenzeit nutzen werde, um mich selbst ein wenig zu kontrollieren. Ich gebe zu viel Geld für Dinge aus, die nicht sein müssen. 

In meinem Blog möchte ich euch dann über meine Pläne informieren. Ich werde in den kommenden 40 Tagen jeglichen Konsum einschränken und möchte damit mehrer Fliegen mit einer Klappe schlagen: Ich verzichte aktiv auf Konsum und spare so Geld (mein Konto zeigt ohnehin nur Ebbe an) und kann mich wieder mehr auf mein Abnahmeziel konzentrieren (habe in letzter Zeit immer mal wieder Fast Food konsumiert, nur weil's Abends schnell gehen sollte). Außerdem kann ich so meinen Vorratsschrank leeren, da ich in letzter Zeit auch Lebensmittel wegschmeißen musste, die das MHD schon lange überschritten hatten (was eine totale Verschwendung von Geld bedeutet und total "unsozial" ist!). Ich kann so meine Vorräte (auch an Kosmetika) aufgebrauchen statt immer wieder neue zu kaufen, nur weil sie grad im Angebot sind (die Angebotsblättchen, die jedes Wochenende im Briefkasten landen, werden dann auch direkt von mir in den Papiermüll befördert).

Im Einzelnen bedeutet dies für mich in den kommenden 40 Tage folgendes:

  • Keine neuen Bücher oder ebooks kaufen. Gleiches gilt auch für Zeitschriften. Lediglich die Ausleihe aus der Bücherei ist gestattet.
  • Keine neuen Kosmetika wie Shampoo, Duschgel, Cremes, Deo, MakeUp, etc. kaufen, die noch vorrätig sind. Nur wenn etwas wirklich leer ist, wird es neu gekauft.
  • Keine neuen DVDs, CDs oder Downloads (ja, ich zahle für Musik-Downloads!). Einzige Ausnahme ist hier mein Spotify-Abo, auf das ich nicht verzichten mag, da ich die Musik auf meinem Handy zum Abschalten für meine langen Arbeitswege mit Bus- & Bahn nutze.
  • Kein Kauf von Kleidung, Schuhen, Schmuck oder Taschen. Weder im Geschäft noch Online.
  • Kein Kauf von Süßkram jeglicher Art, d.h. keine Schoki, Chips, Gummibärchen, Kuchen, Gebäckteilchen, Cappuccino, etc.. Nur das, was ich noch zu Hause habe, darf aufgebraucht werden.
  • Kein Fast Food!!!
  • Kein Kauf von Limonaden, Säften oder sonstigen "süßen" Getränken.
  • Keine Fertigprodukte wie TK-Pizza, Fertigmahlzeiten oder ähnliches. Nur das was noch an "Fertignahrung" da ist wird aufgebraucht, ansonsten wird wieder selbst gekocht.

Wenn ich meine Ziele nun so überblicke, mag es auf den ersten Blick zwar nach Selbstkasteiung aussehen, aber es ist in meinem Fall auch mal dringend nötig, dass ich mich wieder auf die wirklich wichtigen Dinge in meinem Leben konzentriere. Das Einzige für das ich neben den Alltagsgegenständen (wie Lebensmittel & Reinigungsmittel) Geld ausgeben möchte sind Friseurbesuche. Ich habe eine Kurzhaarfrisur und ohne regelmäßiges Nachschneiden sieht sie total ungepflegt aus.


Ich möchte mir während meines Konsumfastens auch wieder mehr Zeit für Dinge nehmen, die ich in den letzen Monaten einfach habe schleifen lassen: Fahrrad fahren (statt Auto), spazieren bzw. laufen gehen, Yoga und Schwimmen gehen. Allesamt Sachen, die kein bzw. nur wenig Geld kosten!

Ich hoffe, dass ich es schaffe die ganze Zeit durchzuhalten!

LG
Babs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen