Samstag, 11. Januar 2014

[Rezension] "Neubeginn in Virgin River" von Robyn Carr

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 780 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: MIRA Taschenbuch; Auflage: 1., Aufl. (1. März 2010)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B005FEZ2K4













Klappentext:
Raus aus der Hektik der Großstadt- rein in die Natur. Das Angebot als Arzthelferin und Hebamme in dem kleinen Örtchen Virgin River zu arbeiten, kommt der Krankenschwester Mel gerade recht. Vielleicht kann sie hier die Schicksalsschläge der letzten Monate überwinden. Allerdings stellt sie gleich bei ihrer Ankunft fest, dass die Realität des einfachen Landlebens nicht dem idyllischen Bild entspricht, das sie sich gemacht hatte. Doch ein auf den Stufen der Arztpraxis ausgesetzter Säugling macht ihr einen Strich durch die Abreisepläne. Und als der attraktive Barbesitzer Jack sich dann auch noch alle Mühe gibt, ihr die Schönheit der Landschaft und die Menschen des Ortes nahe zu bringen, ist Mel beinahe versucht, Virgin River noch eine Chance zu geben.



Mein Urteil:
Nachdem ich irgendwann beim Stöbern bei Amazon auf diesen Roman gestoßen bin, hat mich der Klappentext sofort angesprochen, allerdings das Buchcover eher ein wenig abgeschreckt, da es doch extrem kitschig und altmodisch daherkommt. So hatte ich den Titel zunächst auch eine Weile auf meiner Wunschliste ohne diesen zu kaufen. Als ich den Roman dann irgendwann in den Händen hielt, kam ich mal wieder zu der Erkenntnis, dass man sich nicht einfach vom Buchcover abschrecken lassen sollte. Klar kommt dieser Roman auch in einzelnen Phasen ziemlich kitschig daher, allerdings hält es sich im Ganzen noch die Waage.
Robyn Carr ist ein perfekter Einstieg in die Virgin River – Reihe gelungen. Liebevoll beschreibt sie zum Einen die Vergangenheitsbewältung von Mel, die sich nach dem Mord an ihrem Mann, in Virgin River nach Ruhe sehnt, und zum Anderen eine sich langsam entwickelnde Liebesbeziehung mit dem Barbesitzer Jack.

Mel flüchtet nach dem Raubmord an ihrem Mann aus der hektischen Großstadt L.A. in den kleinen Ort Virgin River, wo sie auf einen ruhigen Job als Arzthelferin und Hebamme hofft. Sie muss allerdings schnell erkennen, dass das Kleinstadtleben ebenfalls Abenteuer und Gefahren mit sich bringt. Kurz bevor Mel den Ort schon wieder verlassen möchte (nachdem das Haus, welches man ihr zur Verfügung stellt, sich als Bruchbude entpuppt und der ortsansässige alte Arzt sie zunächst nicht bei sich haben möchte), findet Mel ein Baby vor ihrer Tür und fühlt sich als Hebamme verpflichtet sich um dieses Baby zu kümmern, bis die Mutter oder eine Pflegefamilie gefunden ist. Eins führt zum Anderen und Mel beginnt sich mit dem Landleben anzufreunden.
Allerdings lastet der Verlust ihres Mannes immer noch schwer auf Mels Herz, so dass sie sich nur schwer auf Jack, der sich auf den ersten Blick in sie verliebt, einlassen kann.

Robyn Carr lässt die wunderbare Landschaft, die Virgin River umgibt, in die Geschichte mit einfließen und bettet sie in das Geschehen mit ein, ohne dass es übertrieben wirkt. Beim Lesen konnte ich mich dadurch super in die Geschehnisse reinversetzen.
Der Roman ist wunderbar durchgehend geschrieben und nimmt zwischendurch immer wieder durch neue unerwartete Ereignisse kräftig an Fahrt auf, so dass man das Buch beim Lesen kaum aus der Hand legen möchte. Wie bereits erwähnt, ist dieser Roman der perfekte Einstieg in die Virgin River – Reihe. Ich für meinen Teil, musste mir nach dem Lesen sofort den zweiten Teil besorgen.

Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich diesen Roman nun schon mehr als einmal gelesen habe, so sehr habe ich mich in die Reihe und den Schauplatz verliebt.
Das Buch bekommt von mir in jedem Fall 5 von 5 Punkten, da ich es jedem unbedingt zum Lesen empfehlen möchte, der auf schöne Liebesgeschichten in wunderschöner Naturkulisse steht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen