Donnerstag, 9. Januar 2014

[Rezension]: "Kein Ort ohne dich" von Nicholas Sparks

Gebundene Ausgabe: 544 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (25. November 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453268393
ISBN-13: 978-3453268395
Originaltitel: The Longest Ride














Klappentext:
Wenn die große Liebe verloren scheint...
Der 91-jährige Ira steht nach einem schweren Unfall an der Schwelle des Todes. Nur die Erinnerungen an seine verstorbene Frau Ruth halten ihn am Leben. Währenddessen kämpfen Sophia und Luke, ein junges Paar, um ihre Liebe. Sie sind so verschieden, dass eine gemeinsame Zukunft kaum vorstellbar ist. Können sich die beiden Generationen gegenseitig retten?
Nach einem schweren Unfall auf einer einsamen Straße schwebt der 91-jährige Ira zwischen Leben und Tod. In seinen Halluzinationen erscheint ihm seine verstorbene Frau Ruth, und gemeinsam erinnern sie sich an die großen Stationen in ihrem dramatischen, aber auch sehr glücklichen Eheleben. Parallel wird die romantische Liebesgeschichte eines jungen Paares erzählt: Eher gegen ihren Willen hat sich die Studentin Sophia in den sympathischen Rodeoreiter Luke verliebt. Denn wie soll eine gemeinsame Zukunft zwischen einer weltoffenen Kunsthistorikerin und einem provinziellen Rancher funktionieren, der auf wilden Bullen reitend Kopf und Kragen riskiert? Doch dann treffen die Liebenden der unterschiedlichen Generationen an einem schicksalhaften Tag aufeinander, und plötzlich gibt es neue Hoffnung...



Meine Meinung:
Wenn ich 6 Sterne vergeben könnte, würde ich es tun. Dieser Roman ist definitiv einer tiefgehensten Romane von Sparks. Er vermittelt mit den richtigen Worten so viel Dramatik, dass ich kaum in der Lage war den Roman aus der Hand zu legen. Der Roman steckt voller Gefühle, sich aufbauenden Liebeswindungen und Herzblut, und kommt sogar ohne viel Kitsch daher.

Sparks schafft es auf wundervolle Weise die Leben von Ira, dessen Lebens- (und Liebes-) Geschichte im Laufe des Romans erzählt wird, und dem jungen Paar Luke und Sophia zu verknüpfen. Während des Lesens konnte man immer wieder Ähnlichkeiten im deren Leben wahrnehmen, auch wenn zwischen ihnen Jahrzehnte stehen. Beide Paare wirken auf den ersten Blick so, als könnten sie nicht zusammenpassen, da sie grundverschieden sind. Beide Beziehungen laufen somit nicht problemlos ab, was für mehr Glaubwürdigkeit sorgt.

In diesem Roman geht es vor allem um die Frage, wie viel und was man bereit ist für die Liebe seines Lebens zu geben?!

Sparks schafft es auf wundervolle Art und Weise und den richtigen Worten die Leser in seinen Bann zu ziehen. Man versinkt in einer Welt, die einem sofort Real erscheint, so dass man sich mit den Charakteren identifiziert und mit ihnen mitfühlt. Alle Figuren, bis hin zu den Nebenfiguren sind gut durchdacht. Die Figuren sind keineswegs perfekt, sondern haben alle Ecken und Kanten.
Des weiteren schafft es Sparks erneut die Landschaft bzw. das Umfeld so lebensnah zu beschreiben, dass man sofort eine Vorstellung hat, in welcher Kulisse die Geschehnisse spielen. Ich für meinen Teil habe mich beim Lesen direkt in Lukes Farm verliebt und wünschte mich an diesen Ort.

Hach, ich fand den Roman so toll, ich könnte ihn glatt noch ein zweites Mal lesen! Dieser Roman ist zweifellos einer der besten Romane von Sparks und auch einer der gelungensten Romane, die ich in der letzten Zeit gelesen habe. Der Roman hat wahrlich die volle Punktzahl verdient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen