Donnerstag, 9. Januar 2014

[Abnahme 2014] 1. Abnahmewoche 2014 (02.01.-08.01.2014)

Hallo zusammen,

die erste Abnahmewoche in 2014 ist nun bereits vergangen. Die Woche war für mich echt wechselhaft. Zum Frühstück war ich meistens noch total motiviert und bin gut gestartet.

Ich habe sogar neue Sachen ausprobiert, wie z.B. Porridge (siehe Verlinkung zu Instagram). Allerdings muss ich gestehen, dass Porridge nie zu meinen Lieblingsgerichten zählen wird. Die ersten Löffel waren noch in Ordnung, dann kamen aber direkt schlechte Erinnerungen an den Haferschleim bzw. -brei, den ich auf der Klassenfahrt in der 6. Klasse aufgetischt bekommen habe, als ich erkrankte, hoch. Ich mochte ihn damals schon nicht und werde auch Porridge nicht mögen. Das ist mir einfach zu matschig und klebrig.
Außerdem habe ich in dieser Woche auch entrahmte Milch (0,3% Fettgehalt) ausprobiert, weil dies jetzt bei Weight Watchers als Sattmacher gilt. Ich muss zugeben, dass man sie sehr gut für den Morgenkaffee nutzen kann. Allerdings ist sie nicht dafür geeignet, um Milchschaum zu erzeugen. Weder meine Senseo, die auch Milchkaffeespezialitäten produzieren kann, konnte mit dieser Milch einen schönen Cappuccino erzeugen, noch lässt sie sich mit einem Milchaufschäumer gut aufschäumen. Die Milch fällt sofort wieder in sich zusammen. Also werde ich für meinen Sonntagscappucchino weiterhin die "normale" Milch mit 1,5% Fett nehmen.
Ich konnte aber diese Woche feststellen, dass es nicht unbedingt Brot oder Brötchen zum Frühstück sein muss. An zwei Tagen habe ich stattdessen zu Quark mit frischem Obst gegriffen. Es sättigt genauso gut und hält auch lange vor.

Abends habe ich auch fast immer gesund gegessen, so dass es u.a. Kartoffelsuppe, Tortellini-Konfettisuppe, Chili con Schnitzel und Hähnchen-Gemüsepfanne gab. Alles super lecker und super sättigend. 
Da ich meistens erst spät aufgestanden bin, habe ich auch erst spät und ausgiebig gefrühstückt, so dass ich Mittags nichts besonderes brauchte. Meistens habe ich dann tagsüber nur etwas Obst oder Naturjoghurt mit frischem Obst gegessen. Das hilft zwischendurch für den kleinen Hunger. 
Und wenn doch mal Appetit habe ich mir einfach eine schnelle Tomatensuppe gemacht. Die geht super einfach: je einen TL Gemüsebrühe und Tomatenmark mit kochendem Wasser in einer Tasse verrühren. Et voilà der Magen wird schnell und einfach gefüllt.

Leider hat Günther sich diese Woche mehrfach lautstark zu Wort gemeldet, so dass ich fast jeden Tag irgendwann ein totaler Schokojieper bekam, dem ich kaum wiederstehen konnte. Günther war da einfach stärker als ich: Also was tat ich? Ich gab ihm nach. Ich habe aber versucht mich zurückzuhalten und nur etwas 2 Riegel Milka am Tag gegessen. Ich bin momentan wahrscheinlich aufgrund meiner Verletzung einfach nicht richtig ausgelastet, so dass Günther sich einfach so lautstark melden konnte. Ich hoffe, dass dies in der nächsten Woche besser wird. Hat vielleicht jemand einen guten Tipp bei Schokojieper??? (Bitte nicht mit Tipps alla Apfel oder sonstiges Obst als Alternative. Das hilft bei mir nicht!)
Außerdem muss ich gestehen, dass ich vergangenen Freitag etwas mehr Popcorn gegessen habe, als zunächst beabsichtigt. Ich war mit meinem 12jährigen Neffen im Kino und wir haben uns den zweiten Teil vom "Hobbit" angesehen. Der Film war so spannend, dass ich, als der Film in der Mitte pausiert wurde (der dauert insgesamt fast 3 Stunden), bereits unbeabsichtigt fast die gesamte Tüte aufgegessen hatte. Popcorn gehört für mich einfach zum Kino dazu! Allerdings hatte ich geplant, dass ich maximal die Hälfte essen wollte und den Rest für die kleinen Brüder meines Neffen mitnehmen wollte. Aber am Ende war nichts mehr übrig :-/   ... es war einfach zu lecker!

Trotz meiner kleinen Sünden war diese Woche dennoch ein Erfolg: Ich habe diese Woche 600g abgenommen, so dass ich nun bei 104,8 kg liege. 
Ich hatte zwar mit etwas mehr gehofft, da ich ja bis Ende Januar bei unter 100 liegen möchte! Aber vielleicht schaffe ich es ja dennoch die restlichen 4,9kg in den nächsten 3 Wochen abzunehmen. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ich hoffe, dass mir mein Arzt in der kommenden Woche wieder die Erlaubnis erteilt vorsichtig Sport zu treiben bzw. wieder mit dem Laufen zu beginnen. Spazieren gehen ist einfach nicht dasselbe!

Ich wünsche euch eine tolle und erfolgreiche Woche
Babs




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen