Montag, 2. September 2013

[Rezension] "Die Farbe der Herzen" von Debbie Macomber

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 625 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 465 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: 3899416511
Verlag: MIRA Taschenbuch; Auflage: 1., Aufl. (3. Dezember 2012)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B00AHU5VXE







Klappentext:
Lydia ist glücklich: Sie ist mit ihrer großen Liebe verheiratet und hat einen kleinen Strickladen eröffnet. Gerade gibt sie dort einen neuen Kurs, als ein Überfall sie und ihre Familie zutiefst verstört. Aber auch ihre Teilnehmerinnen haben es nicht leicht: Alix steht kurz vor der Hochzeit. Mit dem Richtigen? Colette ist schwanger und überzeugt, dass ihr Geliebter ein Verbrecher ist ... In der warmen Geborgenheit von Lydias Laden wagen sie es: Sie öffnen einander die Herzen - und finden gemeinsam den Weg durch das Labyrinth, das man Leben nennt.


Meine Meinung:
Bei diesem Roman handelt es sich um den vierten Teil der Blossom Street-Reihe der Autorin, den ich bereits zuvor gelesen habe und sehr mochte. Die Romane der Blossom-Street-Reihe, die bisher auf Deutsch erschienen sind, spielen in bzw. um einen Strickladen in der Blossom Street in Seatle. In jedem Roman der Reihe stehen einzelne Frauen vor Entscheidungen und Problemen, die es gilt zu überwinden. 
Während der vorherige Teil "Der Garten des Lebens" im Grunde abseits der Blossom Street spielte, führt Macomber die Leser zurück in die Blossom Street.

Im Mittelpunkt des Romans stehen neben Lydia (der Besitzerin des Strickladens), ihrer Schwester Margaret, Susannah (die neue Besitzerin des Blumenladens in der Blossom Street), Colette (Lydias Mieterin, der Wohnung überm Strickladen und Angestellte im Blumenladen) und Alix (deren Geschichte sich nach dem ersten und zweiten Band hier noch weiter entwickelt), die alle an einem gemeinsamen Strickkurs in Lydia's Strickladen teilnehmen. Jede der Frauen stehen vor Wendepunkten in ihrem Leben, wo sie entscheiden müssen, wie es für sie weitergehen soll. 

Lydia ist inzwischen mit ihrer großen Liebe Brad (die sich entwickelnde Beziehung spielt sich in den ersten beiden Romanen ab) verheiratet. Ihr Strickladen ist der Dreh- und Angelpunkt des Romans. Ihr Glück wird jedoch von einem schrecklichen Überfall überschattet: Ihre Nichte wird brutal überfallen, wodurch sich Margaret so sehr in ihre Rachegefühle hinein, dass sie dabei ist einen riesigen Fehler zu begehen. Nicht nur ihre Tochter, auch Margaret hat mit den schwerwiegenden psychischen Folgen dieses Überfalls zu kämpfen.

Colette ist eine junge Witwe, die von ihrem bisherigen Leben reißaus genommen hat und sich quasi in der Blossom Street versteckt. Sie ist nach einem One-Night-Stand von ihrem ehemaligen Chef schwanger. Als sie durch Zufall erfährt, dass er in zwielichtige Geschäfte verstrickt ist, kündigt sie, ohne ihm zu sagen, dass sie schwanger ist.

Alix (ein ehemaliges Straßenkind) steht kurz davor ihren Freund Jordan, einen jungen Pfarrer, zu heiraten. Allerdings artet die ganze Hochzeitsvorbereitung zu purem Stress aus, worunter die harmonische Beziehung der beiden leiden. Ihre Schwiegermutter in spe, Susan, scheint Alix, die einer zerütteten Familie entspringt, nicht für die richtige Frau eines Pfarrers zu halten. Susan und Jaqueline, Alix mütterliche Freundin, reißen die Hochzeitsvorbereitungen so sehr an sich, dass Alix scheinbar nichts mehr zu sagen hat.

Mit ihrem Roman entführt Macomber die Leser in eine traumhaft beschauliche Straße (Blossom Street) im Herzen von Seattle, in der eine Wohlfühlatmosphäre herrscht, wie man sie sich in der Hektik des Lebens herbeisehnt. Man hat das Gefühl in einer ganz anderen Welt einzutauchen, wo sich alles zum Guten wenden kann. Äußerlich betrachtet haben die Charaktere in Macombers Roman Probleme, die jeder von uns haben könnte. Diese Probleme werden zwar nicht alle vollständig gelöst, allerdings regen diese beim Lesen zum Nachdenken an, so dass jeder für sich entscheiden kann, wie man selbst diese Probleme angehen würde, um so seinen eigenen Weg zu finden.
Man findet sich teilweise ein wenig selbst in den Charakteren wieder. Die Probleme sind reale Probleme und wie ich finde auch ziemlich glaubwürdig umgesetzt. Man leidet richtig mit Alix mit, die so sehr mit sich hadert, als ihr die ganzen Hochzeitsvorbereitungen zu viel werden, weil sie sich darin nicht mehr wiedererkennt. Man kann auch super nachvollziehen, wie sie sich selbst einredet, dass sie sich als ehemaliges Straßenkind nicht als Pfarrersfrau eignet. Man kann Margarets Hass auf den Täter, der ihre Tochter überfallen hat, nachvollziehen und kann ihr Handeln nachvollziehen, wenn auch vielleicht nicht gut heißen. Man kann Colettes Entschluss ihrem ehemaligem Chef Christian nichts von dem Kind zu erzählen, verstehen. Allerdings fand ich es ein wenig unglaubwürdig, dass niemand in ihrem näherem Umfeld die Schwangerschaft bemerkt, insbesondere als sie weiter fortschreitet.

Dieser Roman ist zwar definitiv ziemlich süßlich und in den Augen mancher zu heimelig. Allerdings fand ich die Atmosphäre, die Macomber in diesem Roman erzeugt, einfach nur traumhaft. Wer möchte nicht in einer Welt leben, in der die Menschen im nähren Umfeld sich noch für einander interessieren und sich gegenseitig beistehen?! Ich für meinen Teil, wünsche mir manchmal eine solch "heile Welt" herbei, weshalb ich den Roman einfach nur traumhaft fand.

Das Buch lebt von der Freundschaft der Frauen und ihrem Willen Probleme anzugehen und diese gemeinsam zu lösen. Die Frauen gehen gemeinsam durch Dick und Dünn. Beim Lesen möchte man am liebsten selbst zu den Stricknadeln greifen und sich zu den Freundinnen gesellen, um an dieser Freundschaft teilhaben zu können.
Für mich ist es definitiv ein 5 Sterne Buch!

Ich für meinen Teil habe mich so sehr in die Reihe verliebt, dass ich beschlossen habe auch noch die weiteren Romane der Reihe zu lesen, die leider nicht nicht auf Deutsch erschienen sind.


Folgende Romane sind bisher in der Blossom Street-Reihe erschienen:
Band 1: Das Muster der Liebe (The Shop on Blossom Street)
Band 2: Die Maschen des Schicksals (A Good Yarn)
Band 3: Der Garten des Lebens (Susannah's Garden)
Band 4: Die Farbe der Herzen (Back on Blossom Street)
Band 5: Twenty Wishes
Band 6: Summer on Blossom Street
Band 7: Hannah's List
Band 8: The Twenty-First Wish
Band 9: A Turn in the Road
Band 10: Starting Now



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen